Unsere Aktivitäten

Sommerferienprogramm 2. September 2023

In diesem Jahr durften sich die Kinder in Walheim, wieder am Sommerferienprogramm des Vereins freuen.

Es gab viel Spaß beim geführten Reiten, Basteln von Schubidubi-Bänder und dem Lagerfeuer mit Stockbrot und Roter Wurst.

Auch das Wetter spielte wiedermal mit und machte es zu einem, wenn auch hitzigen, aber schönen Nachmittag/Abend.

Ein "Dankeschön", an alle die mitgewirkt und unterstützt haben.

Sommerparty 15. Juli 2023

Heute hatten wir bei bester Stimmung unsere "Sommerparty".

Es wurde Volleyball gespielt, getanzt, geplanscht und bei leckerem Essen, Cocktails und anderen Getränken geplaudert.

Selbst der Regenguss und das Gewitter konnte der Stimmung keinen Abbruch bereiten! ...

So wurde heiter bis zur späten Stunde weiter gefeiert.

Herzlichen Dank an das Planungsteam, die uns dieses tolle Fest beschert haben!

Neckarfest 01.+02. Juli 2023

Am diesjährigen Neckarfest waren wir mit einer Spielstation vertreten. Die Kinder hatten viel Spaß beim Hufeisenwurf, Apfelfischen und den Fühlkisten mit echtem Pferdeartikeln.

Familienstammtisch 14. Mai 2023

Heute war was los.

Ab 14.30 Uhr, konnten es sich die Familien und Freunde des Vereins bei Kaffee, Kuchen und vielleicht auch bei einem Gläschen Muttertagssekt, gut gehen lassen.

Für die Kinder gabe es kleine Bastelangebote und das beliebte (Pony-)Reiten.

Das Wetter spielte perfekt mit und es kamen zahlreiche Besucher. So wurde das Fest ein voller Erfolg.

Danke, an alle die bei der Durchführung mitgewirkt haben!

Abschluss der Paddocksarbeiten             9.+11.+13. Mai 2023

Vielen Dank! An die fleißigen Helfer. Jetzt haben sechs Pferde Platz zum verweilen.

Arbeitseinsatz  06. Mai 2023

Fleißige Arbeiter am Werk. Die Paddocks werden erneuert und verbessert.

Reiterflohmarkt bei Cully und Ilona                    01. Mai 2023

Heute haben wir den Flohmarkt bei Cully und Ilona, in Hohenstadt aufgesucht.

Es gab viele Angebote an Pferde- und Hundezubehör. Und für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Es war ein schöner Ausflug.

Sommerferienprogramm 31. August 2019

Bei schönstem Sommerwetter trafen am Samstagnachmittag die Walheimer Sommerferienkinder auf unserem Reitplatz im Baumbachtal ein. 

Es wurde fleißig an Traumfängern und kleinen Nistkästen gebastelt, mit Pfeil und Bogen geschossen und natürlich auch auf echten "Cowboypferden" geritten, die brav ihre Runden drehten und sich über die extra Streicheleinheiten freuten.

Zwischendurch gab es immer mal wieder eine kleine Abkühlung unterm Rasensprenger, was für zusätzlichen Spaß sorgte !

Bei Stockbrot und selbst gegrillten roten Würsten ließen wir den Nachmittag mit den Kindern gemütlich ausklingen...

Arbeitseinsatz und Osterfeuer 20. April 2019

Arbeitseinsatz 13. April 2019

DORA  08. September 2018

Hochzeit Viktoria &. Manuel 08. Juni 2018

Basispass 06. Mai 2018

Am Sonntag, den 06.05.2018 haben 9 Teilnehmer in Walheim die Prüfung zum Basispass Pferdekunde bestanden.

Ganz herzlich gratulieren wir allen Teilnehmern und unseren Vereinsmitgliedern Tobias Polosek, Jana Beiling und Hannah Seyffer zur bestandenen Prüfung.

Lonierabzeichen 02. Juni 2018

Außerdem haben am 02.06.2018 7 Teilnehmer erfolgreich das Longierabzeichen 5 bestanden, den Kurs leitete unsere Trainerin Anja Kisch.

Wir Gratulieren besonders unseren Vereinsmitgliedern: Tobias Polosek, Frank Streubel, Naemie Reisinger, Tamara Spielberger und Melanie Schuler.

Ein großes Dankeschön geht an die Richterinnen der FN Irene Louca und Christina Bröhl von der EWU.

Sommerferienprogramm DORA 2017

Turnier-Trainingstag

Dieser Stammtisch war etwas ganz besonderes. Wir haben einen Trainingstag für Vereinsmitglieder und Freunde veranstaltet. Über 20 Teilnehmer schmiessen sich in Turnierkleidung und putzend sich heraus.

Jeder konnte sich in Turnieratmosphäre neuen Herausforderungen stellen. Anschließend wurden alle Starter bewertet und bekamen hilfreiche Tipps zur Verbesserung und Übung mit auf den Weg.

"Das Dorffest zieht um und geht baden!"

Unser Dorffest erhielt ein neues Gesicht als Neckarfest und fand am 02. und 03. Juli dieses Jahres auf der Neckarwiese in Walheim statt. Die Ortsveränderung und das Fest startete mit einem Umzug der Vereine von der Kelter bis zur Neckarwiese. Natürlich haben wir nicht gefehlt!

Wir feiern 30 Jahre Westernreitverein!

Grundschulprojekt Westernreiten

Für die 1.- und 2.-Klässler der Schule am Baumbach fand an 4 Montagnachmittagen im Oktober ein Reitprojekt beim Westernreitverein Walheim e.V. statt. Unter der Leitung von Anja Kisch (Westerntrainer B) und Klassenlehrerin Frau Poszlovszky lernten die 6-8 -Jährigen bei Tee und Keksen theoretisches Grundwissen über Pferde und ihre Eigenschaften. Die anschließenden praktischen Übungen waren das Highlight jedes Nachmittags: das Reiten und selbstständige Führen der Pferde durfte natürlich nicht fehlen, was den Kinder sehr viel Freude bereitete.

Funny-Trail-Day

Unser Stammtisch fand bei schönstem Wetter statt. Viele Besucher kamen zu unserem Funny-Trail-Day. Es war ein super Tag!

Es stand ein Parcours zur Verfügung mit verschiedenen "Monstern": Luftballons zerstechen, Planen überqueren, Fahnen schwingen, Wäsche aufhängen, und vieles mehr!

Egal ob vom Boden oder vom Pferderücken aus, alle hatten ihren Spaß!

Bilder und Impressionen findet Ihr unter "Vereinsstammtische".

Vereinsausflug der Jugend des Westernreitverein Walheim

Am Sonntag, den 2.August 2015 unternahmen einige Vereinsmitglieder und unserer Jugend einen Ausflug aufs Cutting-Turnier nach Meckesheim.

Schon morgens trafen sich die Mitglieder und  machten sich auf den etwa 1-Stündigen Weg in den Rhein-Neckar-Kreis.Bei strahlendem Sonnenschein begann die erste Cutting-Prüfung um 11 Uhr.

Unter anderem konnte man die beeindruckenden Ritte bekannter Reiter, wie z.B. Ute Holm bestaunen, deren Aufgabe darin bestand, mit dem Pferd  einzelne Rinder aus einer Herde abzusondern.

Für das leibliche Wohl hat der RV Meckesheim bestens gesorgt. Nach einem spannenden und heißen Tag hat sich die Gruppe gegen 15 Uhr wieder auf den Heimweg gemacht.

Impressionen 2015

Impressionen 2014

Impressionen 2013